Christliche Kirchen in Niedersachsen feiern das Grundgesetz

Nachricht 09. April 2024

Texte, Materialien und Veranstaltungen zum 75-jährigen Jubliäum

Die Leitenden Geistlichen aller evangelischen und katholischen Kirchen in Niedersachsen haben ihre Kirchen- und Pfarrgemeinden gemeinsam dazu aufgerufen, das 75. Jubiläum des Grundgesetzes im Mai 2024 zu feiern.

Sie schreiben:
"Am 23. Mai dieses Jahres wird das Grundgesetz der Bundesrepublik Deutsch-
land 75 Jahre alt. Das ist auch für uns als christliche Kirchen in Niedersachsen ein Grund zum Feiern, denn als Christinnen und Christen leben wir die Werte, auf denen unser Grundgesetz basiert. Und wir engagieren uns kritisch und konsequent für die Würde aller Menschen, Demokratie und eine soziale Gesellschaft. Das ist umso wichtiger, da aktuell grundlegende demokratische Errungenschaften in Frage gestellt werden.
„Suchet der Stadt Bestes und betet für sie zum HERRN“ (Jeremia 29, 7). Dazu gehört auch das Engagement für das Grundgesetz, das „im Bewusstsein der Verantwortung vor Gott und den Menschen“ damals wie heute dem Frieden dienen will (Präambel).
Wir würden uns deshalb sehr freuen, wenn Sie in Ihren Gemeinden am 23. Mai oder im Umfeld dieses Tages in Gottesdiensten, Andachten und Veranstaltungen das Jubiläum des Grundgesetzes und die Bedeutung der Demokratie für die Kirche zum Thema machen. Vielleicht planen Sie das schon in ökumenischer Verbundenheit oder zusammen mit anderen gesellschaftlichen Partnern?"

Bischof Thomas Adomeit, Kirchenpräsidentin Dr. Susanne Bei der Wieden, Landesbischof Ralf Meister, Landesbischof Dr. Christoph Meyns, Superintendent Dr. Burkhard Peter, Weihbischof Wilfried Theising, Bischof Dr. Heiner Wilmer SCJ und Diözenadministrator Weihbischof Johannes Wübbe sprachen sich in großer ökumenischer Einigkeit dafür aus, 75 Jahre Grundgesetz aus christlicher Perspektive unter dem Motto "Würde. Auf gutem Grund" zu feiern.