Veganuary 2022 – Pro Klimagerechtigkeit

Nachricht 03. Januar 2022
Photo by Nadine Primeau on Unsplash

Die Ernährung mit pflanzlichen Lebensmitteln schützt das Klima

Die Veränderung der Ernährungsgewohnheiten kann zu mehr Klimagerechtigkeit beitragen. Daher beteiligt sich Ev.-Luth. Kirche in Oldenburg an der Kampagne „Veganuary“ (veganer Januar). Der Veganuary ist eine Kampagne der gleichnamigen Organisation und soll Menschen dazu ermutigen, im Januar eine vegane Ernährung auszuprobieren. Eine Idee, die ursprünglich aus Großbritannien stammt.

Diese Kampagne bietet sich besonders im Januar an, weil sich das reichhaltige Essen der vergangenen Festtage vielleicht auch auf der Waage bemerkbar gemacht hat. Es könnte ein Grund mehr sein, sich im ersten Monat eines neuen Jahres einmal vegan zu ernähren.

Neben anderen Faktoren zählt die industrielle Tierhaltung zu einer der Hauptursachen für den Ausstoß klimaschädlicher Gase, für weltweites Artensterben und für die Rodung von Wäldern. Eine Veränderung der Ernährungsgewohnheiten trägt daher zu mehr Klimagerechtigkeit bei.

Dafür setzen sich die Geschäftsstelle der Norddeutschen Mission, die Bremische Evangelische Kirche, die Evangelische-Lutherische Kirche in Oldenburg, die Evangelische reformierte Kirche, die Lippische Landeskirche, die lokalen „Brot-für-die-Welt“-Büros in Bremen, Leer und Oldenburg sowie das Ökumenische Zentrum in Oldenburg (ÖZO) ein. Auch in den Mitgliedskirchen der Norddeutschen Mission in Ghana und in Togo sollen Aktionen zum veganen Januar stattfinden.

Für den „Veganuary 2022“ treffen sich lokale Koch- und Tischgruppen, gibt es interaktive Online-Themen-Vorträge (rund um Ernährungssouveränität) und Rezeptangebote. Auch eine Challenge ist geplant.

Für den 26. Januar 2022 plant die oldenburgische Kirche für alle Mitarbeitenden ein digitales Format unter dem Titel: „Schmeckt und seht, wie freundlich Gott ist“. Auf die Einladung zur einer kleinen 5-Miunten-Terrine folgen im Anschluss zwei unterhaltsame Impulse und spannende Workshops zum Austausch. So will die oldenburgische Kirche in das Thema „Veganuary“ einsteigen, um es dann im Sommer 2022 aktiv weiter zu erleben und zu gestalten.

Weitere Informationen finden Sie unter: http://www.norddeutschemission.de/startseite/aktuelles-details/?tx_ttnews%5Btt_news%5D=463&cHash=9225edad3acc1ee65283125bb3a147cc

Presseinformation der Ev.-Luth. Kirche in Oldenburg