Gefährdete Räume - Verdeckte Gewalt gegen Frauen

Nachricht 22. November 2019

Veranstaltung der LAG Frauen- und Gleichstellungasarbeit der Konföderation evangelischer Kirchen in Niedersachsen

Zu Hause leben Frauen am gefährlichsten. Gerade im Intimen, eigentlich »geschützten« Raum droht Gewalt. Übergriffe gegen Frauen und Kinder in der Familie werden in Deutschland als Straftat geahndet – sofern Anzeige erstattet wird. Die strafrechtliche Verfolgung und die Enttabuisierung häuslicher und sexualisierter Gewalt sind Errungenschaften der Frauenbewegung.
Seit den 1970er Jahren haben Frauen diese Form der Gewalt in die öffentliche Diskussion gebracht, und wir wollen weiterhin auf diese Verbrechen aufmerksam machen. Frauen, Mädchen und Jungen erleiden immer noch körperliche, sexualisierte und strukturelle Gewalt. Dies geschieht häufig im Verborgenen.
Opfer bleiben still, aus Scham und Angst vor Verharmlosung und weiterer Bedrohung. Den Aktionstag „Nein zu Gewalt an Frauen“ nehmen wir zum Anlass, auf gefährdete Räume aufmerksam zu machen und Wege zu zeigen
• zur Prävention von Gewalt,
• zur Aufklärung über die Rechte Betroffener,
• zum Schutz und Empowerment von Mädchen und Frauen,
• zu einem freien Leben – ohne Gewalt in häuslichen, kirchlichen und virtuellen Räumen.

Wir freuen uns auf Ihr Kommen und die Gespräche miteinander,
Dr. Andrea Schrimm-Heins
Frauenarbeit der Ev.-Luth. Kirche in Oldenburg
Gleichstellungsbeauftragte der Ev.-luth. Landeskirche Hannovers